Technischer Nachmittag bei DaimlerChrysler Schweiz AG in Schlieren

22. November 2003: der Swiss-G-Club ist im neuen Hauptgebäude von DC Schweiz eingeladen.
 


Die Begrüssung im grosszügigen Entree - alles riecht neu.

Die Kunstwerke, welche im ganzen Gebäude verteilt sind, erkundet man am besten zu Fuss und nicht per Lift.

Wir präsentieren: Den Maybach-Club Schweiz. Exklusiv und elegant, dieser Maybach – aber leider nicht geländetauglich.


Josef hätte gegen seinen alten G getauscht,
aber der Aufpreis war dann doch zu hoch.


Der praktische Teil
Die Teilnehmer wurden als erstes in 3 Gruppen aufgeteilt. In den folgenden 2 Stunden ging es richtig zur Sache:

Elektrik und Reifen
(Spezialisten Christoph Künzi und Pino Lipari)

Christoph Künzi über das Command System, Busse, Vernetzung und Kabellängen

Wie funktioniert das eigentlich wenn die Elektronik im Spiel ist? Hier wurden wir von den gewaltigen Vorteilen der Elektronik überzeugt. 
17,5" Stahlfelgen? Was haben sie den für einen Puch? - Ah, so und sie möchten tatsächlich noch mehr zuladen?

Pino Lipari stellte sein Wissen bei ausgefallenen Fragen unter Beweis. 

Die uns abgegebene Reifen- Dokumentation wird manchem noch weiterhelfen.


Fahrtechnik
(Experte Alexander Baumgartner)
 
Wie funktionieren ESP, Bremsassistent und Gelände-ABS zusammen? - Hier gab es Informationen über Fahrdynamik (eindrücklich demonstriert mit den Karton-Gs auf der Tafel und anhand eines Videos) sowie über die Funktion des Antriebes mit Spezialitäten wie Differentialsperren und Verteilergetriebe. Natürlich kamen auch die Schneeketten – rechtzeitig zum Saisonbeginn – zur Diskussion.

Alexander Baumgartner über den G 463

Probefahren (freundlich unterstützt durch die Mitarbeiter Andy Zünd und Markus Kohler)
 
Es standen alle aktuellen Modelle für Probefahrten bereit: zwei G400CDI ein G270CDI sowie ein G55AMG. Etwas weniger begehrt waren die ML270CDI und der ML500. "Freies Probefahren" nannte sich dieser Programmpunkt. Einziger Nachteil: Man musste den G oder ML wieder zurückbringen und zwar rechtzeitig. Dies führte dazu, dass doch heftig aufs Gas gedrückt werden musste. Auch konnte man das vorhin theoretisch besprochene ESP testen: Es funktionierte tatsächlich; alle Fahrzeuge kamen heil zurück.

Den kannten wir bisher nur aus der Swisscom-Werbung. Ein G500 übrigens

Der Abschluss

Nach der AS-Schulung von Edwin Neuschwender bedankt sich Präsident bei allen Mitarbeitern.
 

Ein sehr reichhalitges Buffet, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Wie immer durfte der gemütliche Teil nicht fehlen. Was gibt es schöneres, als bei einem ausgezeichneten Nachtessen zusammenzukommen. Zu berichten gab es mehr als genug, sei es von der eben erlebten Probefahrt oder was es seit dem letzten Treffen neues gab. Natürlich waren die Fachleute von DC jetzt begehrte Ansprechpartner für jede auch noch so komplizierte Frage.
 

Danksagung
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle, welche am Technischen Nachmittag mitgewirkt haben und jene, welche es uns ermöglicht haben, dass der Nachmittag stattfinden konnte. Da ich bestimmt jemanden vergessen würde, möchte ich den Dank an die Firma DaimlerChrysler Schweiz AG und ihre Mitarbeiter richten.

Fotos: Rolf Studer, Christoph Gmünder
Bericht: Christoph Gmünder

back.gif (1054 Byte)     top.gif (1067 Byte)